25.-31. Januar 2016

Trainingslager Neuseeland – Woche 3

Blogvorschaubild

Halbzeit hier in Neuseeland! Auch die dritte Woche unseres Trainingslagers liegt bereits hinter uns. Das Highlight dieser Woche war die Cambridge Town Cup Regatta, eine der grössten Ruderregatten in Neuseeland. Die meisten Teilnehmer sind Schulkinder. In Neuseeland beginnen die Kinder nicht wie bei uns in den jeweiligen Ruderklubs, sondern an ihren Schulen zu rudern. Es war wirklich beeindruckend, wie viele „School-Kids“ an der Regatta starteten und dies in allen möglichen Bootsklassen.

Neben den School-Kids nehmen natürlich auch die Elite-Ruderer und das Neuseeländische Team teil. Für das Nationalteam ist der Cambridge Town Cup ein letztes Kräftemessen vor der Neuseeländischen Meisterschaften und den Trials und deshalb nicht von unwichtiger Bedeutung.

Für uns war die Regatta eine ideale Gelegenheit unseren Formstand zu prüfen, ein wenig Abwechslung im Trainingsalltag zu erhalten und endlich mal wieder kompetitive Rennen zu fahren. Und wie kompetitiv es war! Das erste Rennen fühlte sich an, als ob ich gerade aus dem Winterschlaf erwacht wäre, ein Schock für Lungen und Beine und die Gegner gefühlte zehn Längen vor mir. Ganz so weit waren sie dann doch nicht und schliesslich war auch der eine oder andere Weltmeister am Start. Trotzdem wurde ich ein wenig überrumpelt. Doch für die nächsten Rennen war ich nun vorbereitet und ich kam immer mehr in Fahrt. Im letzten Rennen, dem Doppelzweierfinal, kamen wir sogar richtig in Rennlaune und ruderten schlussendlich nur 5 Sekunden hinter den leichten Neuseeländerinnen, die amtierenden Weltmeister, ins Ziel.

Es war eine super Erfahrung hier in Neuseeland an einer Regatta teilzunehmen. Es weckt die Vorfreude auf die kommende Saison! Manchmal vergesse ich während des eintönigen Wintertrainings, warum ich das alles mache und wie „cool“ es ist, sich gegen andere zu messen und Rennen zu fahren. Nun weiss ich es wieder ;-)

Sponsoren

kalt print+online Klug Meta Consulting niedermann

Sporthilfe Fritz Weber Immobilien AG

Sponsor Doppelzweier

Thermoplan

Kontakt

Kontakt facebook